IRONMAN Hawaii - Die Entstehungsgeschichte

Die Idee

Der Erfinder des IRONMAN-Triathlon John Collins

IRONMAN Erfinder John Collins

Die Idee für den IRONMAN-Triathlon entstand 1978 auf Oahu, einer der acht Hauptinseln Hawaii's. Während der Siegerehrung des 'Oahu Perimeter Relay Run' (Staffel-Lauf für Teams aus fünf Athleten) debattierten einige Teilnehmern darüber, welche Sportler fitter seien: Schwimmer, Läufer oder andere Sportler. Einer der Beteiligten, US Navy Commander John Collins fügte hinzu, dass bei dem Radrennfahrer Eddy Merckx die größte, je bei einem Athleten festgestellte Sauerstoffaufnahmefähigkeit gemessen wurde. Collins und seine Frau Judy hatten in den Jahren zuvor bereits an einigen kleineren Triathlon-Veranstaltungen teilgenommen, daher schlug Collins vor, drei auf der Insel bereits existierende Rennen zu kombinieren: Den 'Waikiki Roughwater Swim' (2,4 Meilen / 3,86 km), das 'Around-Oahu Bike Race' (115 Meilen / 184 km, ursprünglich ein Zwei-Etappen-Radrennen) und den Honolulu-Marathon (26,2 Meilen / 42,195 km). Collins bemerkte, dass es durch Kürzen der Radstrecke um drei Meilen möglich war, das Radrennen beim Schwimmziel zu starten und beim 'Aloha Tower' - dem traditionellen Startort des Honolulu-Marathons - enden zu lassen. Hierdurch reduzierte sich die Radstrecke auf die bei einem IRONMAN üblichen 180 km (112 Meilen).

"Den Sieger werden wir 'Iron Man' nennen", sagte Collins.

Das erste Rennen

15 Männer nahmen an der ersten Veranstaltung teil, die am 18. Februar 1978 auf der Hawaii-Insel Oahu stattfand. 12 von ihnen beendeten das Rennen, angeführt vom damals 28-jährigen Taxifahrer und damit ersten 'Iron Man', Gordon Haller. Seine Siegerzeit betrug 11 Stunden, 46 Minuten und 40 Sekunden. John Collins benötigte 17 Stunden.

IRONMAN-Hawaii-Ergebnis des Jahres 1978